Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Seite zu verbessern, die Nutzung der Seite zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Int. TaKom-Treffen in Wien

Zusammen mit Kollegen der Kantonspolizei Bern, der Zuger Polizei und der Polizei Basel-Landschaft besuchten 2 Mitarbeitende der Stadtpolizei Uster das internationale Treffen der TaKom-Einheiten in Wien.

Drei Tage lang ging es um das Thema taktische Kommunikation (TaKom) in Polizeieinsätzen. Der Austausch über die Landesgrenzen hinaus gestaltete sich sehr aufschlussreich. Die Einheiten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sehen sich mit stetigen Herausforderungen konfrontiert. Durch praxisnahe Workshops, verschiedene Fachreferate und persönliche Gespräche liessen sich aber immer wieder Lösungen finden, die im Einsatz zum Ziel führen können .

Eigener Beitrag

Enis Feratovic und Christian Köstli beleuchteten die Kommunikation im digitalen Raum. Dort, wo eben auch ein Gedränge herrscht und mit Massen kommuniziert wird. Die Anonymität ist dabei eine Herausforderung. Denn, die Ausdrucksweise verändert sich, wenn man nicht Face to Face miteinander spricht. Darüber hinaus kommen schnell Massen und Meinungen zusammen, welche auch negative Entwicklungen begünstigen können. Die taktische Kommunikation (TaKom) hat auch direkten Einfluss auf das Community Management auf Social Plattformen. Die Polizei will transparent und nahbar sein, um das polizeiliche Handeln nachvollziehbar zu machen. Aber auch um Grenzen zu setzen und Werte zu transportieren.

Dank

Wir danken dem Bundesministerium für Inneres (BMI) für die Gastfreundschaft, Organisation und Durchführung dieses wertvollen und erkenntnisreichen Fortbildungsanlasses.