
Tragisches Ereignis in Crans-Montana
In diesen schweren Zeiten sind unsere Gedanken bei allen Menschen, die von der Tragödie in Crans-Montana betroffen sind. Wir sprechen den Familien der Verstorbenen und ihren Angehörigen unser aufrichtiges Beileid und unser tiefstes Mitgefühl aus. Den Verletzten und ihren Angehörigen wünschen wir viel Kraft und eine möglichst vollständige Genesung.
Wir möchten den Rettungsdiensten, den Freiwilligen und allen, die mit Professionalität, Engagement und Mut gehandelt haben, unseren tiefen Dank aussprechen. Ihr vorbildliches Engagement verkörpert die wahre Stärke unserer Gemeinschaft und erinnert daran, dass auch in den dunkelsten Stunden Solidarität und Zusammenarbeit Hoffnung geben. Wir danken ihnen von ganzem Herzen und teilen mit Respekt und Mitgefühl die Trauer der Hinterbliebenen, während wir gleichzeitig die Arbeit derjenigen würdigen, die sich jeden Tag für andere einsetzen.
Unsere Gedanken sind auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen sowie bei den Einsatzkräften an vorderster Front und bei allen Polizistinnen und Polizisten, die teilweise aus der ganzen Schweiz zur Bewältigung dieser Katastrophe mobilisiert wurden. Wir wissen, wie sehr ein solcher Einsatz Spurenhinterlässt. Die Bilder und Emotionen solcher Situationen prägen nachhaltig.
Gewalt in Luzern
In Luzern wurden in der Silvesternacht einige unserer Kolleginnen und Kollegen angegriffen. Drei von ihnen wurden durch Feuerwerkskörper verletzt. Es ist nicht hinnehmbar, dass Menschen diejenigen angreifen, die in Uniform dienen, während andere ihr Leben riskieren, um Leben zu retten. Wir wünschen den verletzten Kolleginnen und Kollegen eine schnelle Genesung und fordern die zuständigen Behörden auf, die Verantwortlichen konsequent zu ermitteln und streng zu bestrafen.
Liebe Mitglieder, seien Sie versichert: Wir stehen Ihnen zur Seite. Ihr Engagement und Ihr Pflichtbewusstsein bilden das Fundament unserer Gesellschaft. Der VSPB ist Ihnen dafür sehr dankbar.
Passen Sie gut auf sich auf.
Im Namen der Geschäftsleitung des VSPB
Emmanuel Fivaz, Präsident